HEAVEN and EARTH Gong Celebration

Ein Klangkonzert mit Martin Bläse

Di. 1. Oktober 2024
19.30 Uhr

im vionic Studio (www.vionic.de)
Hauptstr. 9 in Landau

Gongs gehören zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschheitsgeschichte. Ihre heilsame Wirkung wurde schon früh erkannt und an heiligen Orten ertönte ihr Klang.

Der Silberschmiedemeister Martin Bläse aus Schleswig-Holstein ist Metallgestalter und Gongschmied in dritter Generation. Nach jahrelanger Forschungs- und Handwerksarbeit ist es ihm gelungen aus diesem uralten Wissen etwas vollkommen Neues zu erschaffen.

Wenn seine Gongs beginnen zu klingen und zu singen ist es wie eine Reise zu vergessenen Kultstätten aus längst vergangenen Tagen. Auf Klangschwingungen begeben wir uns in einen zeitlosen Raum der aus grauer Vorzeit weit hineinreicht in die Zukunft und berühren dort die Ewigkeit.

Der irdische Bronzegong und der himmlische Klangtitan umrahmt von Udu, Urgel, Waterphone und Stargate begleiten uns auf dieser Reise. Sieben Kosmische Kostbarkeiten berichten von den Bahnen der Planeten und letztendlich findet alles in die Stille mitten in uns selbst.

Martin Bläse:
Seit 1993 schmiedet er Klangobjekte, seit 1994 gibt er damit Konzerte. Anfangs standen dabei Klangschalen und Gongs im Vordergrund, inzwischen wird das Programm zunehmend bereichert durch frei gestaltete Objekte. Jedes Jahr erarbeitet er sich ein neues Thema und schmiedet alle Objekte, die er dafür braucht, selbst.

Die Konzerte dauern etwa eine Stunde und sind ein faszinierendes Wechselspiel von dramatischen Klängen, zarten Klängen und Stille. Melodie und Rhythmus sind zwar vorhanden, treten aber eher in den Hintergrund. Immer wieder entstehen auch einzelne Konzerte zu speziellen Anlässen und Konzerte und Veranstaltungen mit anderen Musikern und anderen Künstlern.

 

Wir freuen uns sehr auf diese einmalige Gelegenheit. Bitte melden Sie sich rechtzeitig für dieses Highlight an.

Anmeldung (aus Platzgründen erforderlich)

  • unter  info@gong-flying.de
  • 09951-601620 (werktags von 9-17 Uhr)
  • per WhatsApp unter 09951-601620
  • und vorort im Cactus Buchladen
Anmeldeformular